Aventin Real Estate, rendeffect

Aventin Life Science Center

Der Bedarf an neuen Wirkstoffen steigt beständig und damit auch die Nachfrage nach Forschungs- und Entwicklungsflächen. Die Anforderungen an diese speziellen Immobilien sind hochkomplex und erfordern maßgeschneiderte Lösungen.

ANZEIGE

Die steigende Nachfrage nach medizinischer Versorgung im Zuge des demografischen Wandels und der ungebremste Anstieg von Zivilisationskrankheiten haben den Bedarf an neuen Wirkstoffen und damit auch die Nachfrage nach hochfunktionalen Forschungs- und Entwicklungsflächen für die Pharma- und Biotechnologiebranche in den vergangenen Jahren deutlich ansteigen lassen. Die funktionalen und technischen Anforderungen an Life-Science-Immobilien sind hochkomplex und erfordern maßgeschneiderte Flächenlösungen, die den Ansprüchen der Nutzer gerecht werden müssen.

Konzept der Life Science Center
Die Life Science Center von Aventin Real Estate verbinden hochfunktionale Laborflächen mit modernen Büroarbeitswelten. Charakteristisch ist eine anspruchsvolle Architektur sowie ein innovatives und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Flächenkonzept. Die Interaktion der Nutzer ist von zen-traler Bedeutung. Kommunikative Begegnungszonen fördern den sozialen Austausch zwischen den Mitarbeitern und sorgen für eine inspirierende und produktive Arbeitsatmosphäre.

Die Life Science Center bilden alle Branchenstandards hinsichtlich Ausstattung und Infrastruktur ab – von der Technik bis zu den Betriebsprozessen. Die Labor- und Büroflächen orientieren sich stets an den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Nutzer. Dementsprechend werden die Mietflächen und die Ausstattung auf das Nutzerbedürfnis hin individuell geplant und in Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachfirmen realisiert. Standardmäßig bieten die Life Science Center die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Versorgung mit inerten und Sondergasen, VE-Wasser sowie sonstigen üblichen Laborverbrauchsmedien. Die Life Science Center bieten ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit durch Anlagen-, Carrier- und Versorgungsredundanz sowie Netzersatzanlagen. Ein auf Laborimmobilien spezialisiertes professionelles Facility Management unterstützt im laufenden Betrieb.

Die Gebäude erfüllen zudem die höchsten Nachhaltigkeitskriterien von Leed Platin und ermöglichen dank einer Zero-Carbon-Strategie einen CO₂-minimierten Betrieb für die Nutzer.

Standorte
Gräfelfing und Martinsried befinden sich in direkter Nähe zum Campus Martinsried. Die Agglomeration ermöglicht die für die Nutzer so wichtigen Synergieeffekte. Netzwerke zwischen den Unternehmen und Akteuren entlang der Forschungs- und Entwicklungskette ermöglichen in den wissensintensiven Disziplinen einen schnellen und direkten Austausch. Ebenfalls stellen die Forschungseinrichtungen in der Nähe wie Hochschulen und Universitäten einen geeigneten Pool an zukünftigen Talenten bereit.

Weitere Informationen zum Konzept der Life Science Center, über die Mieter und verfügbare Mietflächen sind unter www.lifesciencecenter.de zu finden.

Dieser Gastbeitrag von Nicole Stadler (Aventin Real Estate GmbH) wurde der |transkript-Ausgabe 4/2024 entnommen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter